Vier Fünftel der Österreicher:innen (83 %) erachten eine gesunde Ernährung als sehr wichtig bzw. wichtig. Frauen (47 %) sind davon noch mehr überzeugt als Männer (31 %) – so lauten die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage der Rewe-Tochter Billa unter 500 Personen zwischen 14 und 75 Jahren. Knapp jede sechste Person in Österreich (59 %) würde sich gerne gesünder ernähren, ein Drittel (34 %) ist der Ansicht, dies bereits ausreichend zu tun.
Der Nürnberger Lebensmittel-Discounter Norma hat nach zwölf Monaten Bauzeit sein neues Kühl- und Tiefkühl-Logistikzentrum eröffnet, das die bereits bestehende Niederlassung im sächsischen Rossau erweitert. "Die Top-Investition in zweistelliger Millionenhöhe ist ein Indikator für das dynamische Wachstum und zugleich ein klares Bekenntnis zum Standort", so Norma. Seit der Eröffnung der dortigen Niederlassung im Jahr 1993 hat sich die von dort belieferte Filialanzahl verdreifacht. Der Neubau ermögliche nicht nur eine größere Lieferkapazität, auch die Flexibilität steige, erklärt Norma.
Mit einer feierlichen Grundsteinlegung hat Viessmann den Bau eines neuen Standorts für Kühllösungen im polnischen Legnica begonnen. Der Neubau unterstreicht die Absicht des Familienunternehmens, Refrigeration Solutions mittelfristig zu einem weiteren Kerngeschäft neben dem traditionellen Geschäftsfeld Climate Solutions auszubauen. Das Projekt ist die größte Einzelinvestition des Geschäftsbereichs Refrigeration Solutions seit seiner Gründung im Jahr 2013. In der finalen Ausbaustufe sollen am neuen Standort bis zu 200 Menschen arbeiten.
Die Verkaufspreise im Großhandel waren im Juni 2022 um 21,2 Prozent höher als im Juni 2021. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, hat sich der Anstieg der Großhandelspreise im Vorjahresvergleich damit im zweiten Monat in Folge leicht abgeschwächt. Im Mai 2022 hatte die Veränderungsrate +22,9 Prozent betragen, im April +23,8 Prozent. Im Vormonatsvergleich stiegen die Großhandelspreise im Juni 2022 minimal um 0,1 Prozent. Die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf die Großhandelspreise sind wie bereits in den beiden Vormonaten besonders im Großhandel mit Rohstoffen und Energieträgern, aber auch mit Lebensmitteln zu beobachten.
Was halten Verbraucher von Fischalternativen aus pflanzlichen Rohstoffen? Eine neue Mafowerk-Studie gibt Antworten. Die Ergebnisse zeigen unter anderem: 83 Prozent der befragten Käufer haben Fischalternativen aus pflanzlichen Rohstoffen bereits mehr als einmal gekauft, aber nur 18 Prozent davon kaufen diese Produkte regelmäßig. Für 38 Prozent der Käufer von Fischalternativen ist die Art der pflanzlichen Rohstoffe, aus denen die Fisch- bzw. Meeresfrüchte-Alternativen produziert sind – also ob Soja, Weizeneiweiß, Hanfsamen oder ähnliches –, nicht nur relevant, sondern auch wichtig für ihren Kaufentscheid.
Dr. Oetker hat die digitalen Auftritte von Marke, Unternehmen und Arbeitgebermarke komplett überarbeitet. In Strategie, Design und Tonalität aufeinander aufbauend, bilden die Brand-Websites aller Landesgesellschaften mit der globalen Corporate-Website das neue Gesicht der externen Kommunikation. Zeitgleich startet eine digitale Employer-Branding-Kampagne unter dem Motto 'Join the Taste'. Alle drei Projekte folgen dem Purpose 'Creating a Taste of Home”: Die neuen Plattformen wollen ein individuelles Zuhause für jede Zielgruppe bieten und als 'offen, authentisch und nahbar' wahrgenommen werden, heißt es in einer Erklärung.
James D‘Agosta (Foto) ist seit Mai 2022 neuer CEO von Rite Stuff Foods, Inc. (Frostkrone USA). Er folgt auf John MacArthur, der die Geschäfte seit Übernahme durch die Frostkrone Food Group 2018 leitete. 'James D’Agosta ist ein sehr erfahrener Manager, der vorausschauend handelt, Prozesse zielführend voranbringt und es wirklich beherrscht, Teams zu motivieren. Wir sind sicher, dass wir gemeinsam die gesteckten Ziele erreichen, unsere Position stärken und unseren Marktradius erweitern', erklärte Frédéric Dervieux, CEO der Frostkrone Food Group.
Die deutsche Ernährungsindustrie erwirtschaftete im April 2022 einen Umsatz von insgesamt 17,2 Milliarden Euro und steigerte das Vorjahresergebnis damit um 19,2 Prozent. Das Umsatzplus resultierte überwiegend aus steigenden Verkaufspreisen im In- und Ausland, während der Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat lediglich um 0,2 Prozent gestiegen ist. Auf dem Inlandsmarkt erwirtschafteten die Lebensmittelhersteller einen Umsatz von 11,46 Milliarden Euro und bauten das Vorjahresergebnis damit nominal um 22,5 Prozent aus. Bei steigenden Verkaufspreisen von plus 17,5 Prozent verzeichnete die Branche einen Absatzzuwachs von 4,3 Prozent.
Klima- und Umweltaspekte spielen für die meisten Menschen eine zentrale Rolle beim Einkauf von Lebensmitteln. Das geht aus dem Ernährungsreport 2022 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hervor, für den jedes Jahr in einer repräsentativen Umfrage die Ess- und Einkaufsgewohnheiten der Deutschen von Forsa abgefragt werden. Die deutliche Mehrheit der Befragten gab zudem an, dass sie eine Tierhaltungskennzeichnung für wichtig (34 %) bzw. sehr wichtig (53 %) erachtet. Für die staatliche verbindliche Kennzeichnung hat Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir kürzlich die Eckpunkte vorgestellt.
Neuer Look, gleicher Taste – unter diesem Slogan steht der umfangreiche Verpackungs-Relaunch bei Salomon FoodWorld. Nach mehr als einem Jahrzehnt hat der Foodservice-Spezialist Design und Material grundlegend überarbeitet. Die neue Optik unterscheidet sich deutlich von der bisherigen Gestaltung und will als klarer, übersichtlicher und zeitgemäßer wahrgenommen werden. 'Was gleich bleibt, sind Inhalt und der gute Geschmack. Weder die Rezepturen noch die Füllmengen werden geändert', betont Salomon.