09.05.2023

BdS: "Mehrwertsteuer ganz oben auf der Agenda"

Auf seiner Mitgliederversammlung in Bonn hat der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) eine positive Jahresbilanz gezogen und bekräftig, wie wichtig die Entfristung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes sei. Der neue BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert sagte: "Unsere Gäste spüren die gestiegenen Kosten und wir müssen dafür sorgen, dass ein leckeres Essen mit Familie und Freunden bezahlbar bleibt. Deshalb setzen wir uns für die dauerhafte Beibehaltung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes auf Speisen ein. Das schafft finanzielle Spielräume bei unseren Gästen und unseren mittelständisch geprägten Unternehmen." Die Entfristung der Mehrwertsteuerreduzierung wäre, so Suchert, ein direkt wirksames Mittel, um die steigenden Kosten bei Rohstoffen, Energie oder Personal wenigstens etwas abzufedern. "Ich werde bei diesem Thema nicht nachlassen und unsere Stimme nachdrücklich einbringen", betonte Markus Suchert vor 200 Mitgliedern in Bonn.

Zur Veranstaltung gehörte auch ein Überblick über die aktuelle Lage der Gastronomie. Jochen Pinsker, Industry Advisor Foodservice Europe von Circana, präsentierte die Zahlen. So erfuhren die Mitglieder, dass die Ausgaben der Verbraucher für die Gastronomie 2022 ein Drittel über dem Jahr 2021, jedoch immer noch 8 Prozent unter dem Vor-Covid-Jahr 2019 lagen. Die Systemgastronomie konnte 2022 14 Prozent mehr Umsatz generieren als 2019, während die Individualgastronomie einen Umsatzrückgang von 17 Prozent zu verbuchen hatte. Generell fehlten in der Gastronomie allerdings weiterhin Gästebesuche. Jochen Pinsker: "Die Geschwindigkeit des Wachstums der Systemgastronomie hat sich durch Covid weiter beschleunigt. Die Rückkehr in die Bediengastronomie hat den Systemer-Anteil 2022 jedoch wieder leicht schrumpfen lassen." Für das Jahr 2023 erwarte man in der Gesamtgastronomie eine fortschreitende Erholung im Vergleich zum Vorjahr sowie Verbraucherausgaben, die das Niveau von 2019 überstiegen. Besuche würden indessen aller Voraussicht nach weiterhin hinterherhinken.
BdS: "Mehrwertsteuer ganz oben auf der Agenda"
Foto/Grafik: BdS
Will sich für die Entfristung der Mehrwertsteuerreduzierung einsetzen: der neue BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag