20.08.2024

Wirtschaft startet Kampagne für Toleranz und Offenheit

Unter dem Motto 'Made in Germany - Made by Vielfalt' sprechen sich mehr als 40 deutsche Familienunternehmen, darunter die Oetker-Gruppe, vor den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg für mehr Toleranz und Offenheit in der Gesellschaft aus. Gemeinsam zeigen sie mit einer bundesweiten Anzeigenkampagne, dass Vielfalt aus Sicht der Wirtschaft ein Erfolgsfaktor ist.

Auf der Website der Initiative heißt es: "Made in Germany ist unser Qualitätslabel im internationalen Wettbewerb. Es ist eine Grundlage für den Wohlstand unseres Landes. Und die haben wir gemeinsam geschaffen – alle Menschen, die für unsere Unternehmen arbeiten, unabhängig von ihrer Herkunft."

Zu den Unternehmen gehören neben der Oetker-Gruppe unter anderem Pfeiffer & Langen, Braun, Claas, Dräger, Fischer Group, Fiege, Miele, Rossmann, Schüco, Sennheiser, Stihl und Vorwerk.

"Das Label 'Made in Germany' steht seit Jahrzehnten für Qualität und Güte im internationalen Wettbewerb. Ohne Vielfalt in unseren Unternehmen und in unserem Land könnten wir keine Arbeitsplätze schaffen oder besetzen. Damit wären die Grundlage unseres Wirtschaftssystems und Arbeitsplätze in Gefahr", sagt Dr. Timm Mittelsten Scheid, Initiator der Kampagne und Mitglied der Gesellschafterfamilie und des Beirats der Vorwerk-Gruppe. "Vielfalt ist die Grundlage für den Wohlstand Deutschlands. Jeden Tag geben Menschen für unsere Unternehmen ihr Bestes, und zwar unabhängig von ihrer Herkunft. Mit der Aktion soll deutlich werden: Wir alle sind Teil von 'Made in Germany - Made by Vielfalt'. Gerade in krisenhaften Zeiten ist es wichtig, dass sich Unternehmen engagieren. Mit der Initiative deutscher Familienunternehmen möchten wir Impulse setzen und mehr Unternehmen dazu motivieren, Haltung zu zeigen." Es gelte, klar Stellung zu beziehen und deutlich zu machen, dass Vielfalt fördern und Chancengleichheit ermöglichen in einer globalisierten und vernetzten Welt die Basis für wirtschaftlichen Erfolg und damit für unseren Wohlstand sind.
Wirtschaft startet Kampagne für Toleranz und Offenheit
Foto/Grafik: Madebyvielfalt
„Vielfalt als Grundlage für den Wohlstand Deutschlands“: Auch die Oetker-Gruppe unterstützt die Kampagne.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag