02.09.2024

GfK: Sommerliches Wachstum für Tiefkühlkost

Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) konnte im Juli 2024 gegenüber dem Vorjahresmonat 3,2 Prozent Mehrumsatz erzielen, berichtet der CPS GfK Consumer Index 07/2024. Die Käuferanzahl von TKK stieg um 0,6 Prozent, auch der Durchschnittspreis (+0,9 %) und der Absatz (+2,3 %) wuchsen.

Speiseeis wies im Juli ein Umsatzwachstum von 5,3 Prozent zum Vorjahresmonat auf. Sowohl bei den Haus- als auch bei den Multipackungen performten die Herstellermarken dabei viel stärker als die Handelsmarken. Zum Wachstum trugen ein gestiegener Absatz und ein höherer Preis pro kg sowie gestiegene Durchschnittspreise pro Trip und pro Käufer bei, analysiert GfK. Auch die Einkaufshäufigkeit stieg um 4,2 Prozent.

Das leichte Wachstum der Tiefkühlkost (exkl. Speiseeis) um 0,6 Prozent war durch den Erfolg der Herstellermarken in Höhe von 3,3 Prozent getrieben, während die Handelsmarken zwei Prozent verloren. Wachstumsmotor im Juli war der Mengenzuwachs: In der Kategorie lag die Veränderung bei plus 0,4 Prozent, wobei die Herstellermarken 3,5 Prozent gewannen und die Handelsmarken 1,5 Prozent abgaben. Im Juli 2024 waren die Umsatz-Gewinner in den TK-Segmenten die Imitate (Fisch-/Fleischersatz) mit plus 24,1 Prozent und die Fertiggerichte mit plus 11,0 Prozent. Die Getreide-/Mehlerzeugnisse mussten mit minus 35,5 Prozent den größten Umsatzrückgang hinnehmen.

Nach sieben Monaten im Jahr 2024 verzeichnete die Kategorie Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) eine positive Umsatzentwicklung in Höhe von 3,4 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Hierbei stieg die Menge um 2,3 Prozent und der durchschnittliche Preis pro kg um 1,1 Prozent. Die Kategorien TK-Gemüse mit (+6,9 %), TK-Käse (+6,1 %) und Speiseeis (+5,2 %) lieferten die größten Beiträge zum Umsatzzuwachs. TK-Obst/-Säfte verzeichneten mit minus 16,6 Prozent den größten Rückgang. Im Unterschied zur Gesamtkategorie verbesserte sich die Tiefkühlkost (exkl. Speiseeis) im aktuellen YTD wertmäßig nur um 1,9 Prozent, schließt CPS GfK.
GfK: Sommerliches Wachstum für Tiefkühlkost
Foto/Grafik: LADO/Shutterstock
Auch im Juli 2024 griffen die Konsument:innen rege in die Tiefkühltruhe: Sowohl Absatz als auch Umsatz stiegen.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag