16.01.2025

V-Label stärkt Konsumforschung von Yougov

Seit Ende 2024 berücksichtigt das Shopper Panel von Yougov Consumer & Shopper Intelligence alle mit dem V-Label als vegan gekennzeichneten Produkte unter dem neuen Merkmal „Vegan“. Dafür stellt die Ernährungsorganisation ProVeg, die in Deutschland das Siegel vergibt, den Marktforschern eine Auflistung aller hierzulande lizenzierten pflanzlichen Produkte mit dem V-Label bereit.

„Der Informationsaustausch zwischen dem V-Label und Yougov wird das Angebot an pflanzlichen Produkten im Einzelhandel weiter vergrößern”, prognostiziert Cornelia Contini, die in Deutschland das V-Label-Team leitet. „Ich verspreche mir einen echten Zugewinn für die Verbraucherinnen und Verbraucher.”

Pflanzlicher Konsum hoch dynamisch


Der Markt für „Fast Moving Consumer Goods“ (FMCG) umfasst Produkte aus dem Einzelhandel, die Verbraucher häufig und regelmäßig konsumieren. Gemeint sind Nahrungsmittel und Getränke, aber auch Kosmetika und Reinigungsmittel. Dieser Markt verändert sich aktuell stark, wie die Marktforscher von Yougov ihren Konsumauswertungen entnehmen.

Die Untersuchung des Yougov Shopper Panel „Die Veränderung der pflanzlichen Alternativen – es brodelt unter der Decke“ hat ergeben, dass der Anteil der Verbraucher, die ihren Fleischkonsum senken, inzwischen bei 46 Prozent liegt. Im Vergleich zum FMCG-Gesamtmarkt ist die Häufigkeit, mit der Verbraucher pflanzliche Produkte kaufen, besonders deutlich um 5 Prozent gestiegen. Der Umsatz im Segment legte so auch um 10 Prozent zu – gegenüber einem Wachstum von 2 Prozent im FMCG-Gesamtmarkt. Insbesondere Discounter und Drogeriemärkte treiben diese Entwicklung an: Im Discounthandel hat die nachgefragte Menge an pflanzlichen Alternativprodukten zwischen 2020 und 2024 um 114 Prozent zugenommen.
V-Label stärkt Konsumforschung von Yougov
Foto/Grafik: ProVeg
V wie vegan: Weltweit sind über 70.000 Produkte mit dem V-Label gekennzeichnet.
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