03.02.2025
Coppenrath & Wiese steigt ins Bake-off-Geschäft ein
Die Conditorei Coppenrath & Wiese wird Ihre Tiefkühlbrötchen zukünftig auch über die Backstationen der Supermärkte vertreiben. Der Bake-off-Bereich sei groß und attraktiv, sagte Geschäftsführer Kasper von Bockum gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung, daran wolle man partizipieren. Vergangenes Jahr habe es bereits einen Testlauf mit den „Goldstücken“, produktionsstärkster Artikel der Oetker-Tochter, in 40 Geschäften gegeben. Bis zu vier Millionen der TK-Brötchen laufen am Produktionsstandort in Mettingen täglich vom Band. Angst, sich selbst Konkurrenz zu machen, habe der Tiefkühlbäcker nicht: Bei LEH- und Bake-off-Geschäft handele es sich um zwei unterschiedliche Verzehranlässe, die sich gut ergänzten.
Die Suche nach neuen Vertriebskanälen im Inland kann auch als Reaktion auf die stagnierenden Geschäftszahlen verstanden werden. 2024 blieb Coppenrath & Wiese, das in diesem Jahr
50-jähriges Bestehen feiert, mit einem Umsatz über rund 500 Millionen Euro knapp unter dem Vorjahresergebnis. Mengen, die im Inland weggefallen seien, habe Coppenrath & Wiese fast komplett in internationalen Märkten auffangen können, so von Bockums Co-Geschäftsführer Andreas Wallmeier gegenüber der NOZ. Das gelte insbesondere für die USA, wo der TK-Bäcker 2024 rund 5 Prozent seines Umsatzes erwirtschaftete.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden