04.02.2025

Veganuary erreicht über 25 Millionen Menschen

Der Veganuary zieht eine positive Bilanz des veganen Probemonats: Weltweit probierten 25,8 Millionen Menschen im Rahmen des Veganuary im Januar 2025 eine tierfreie Ernährung aus. Das ergaben repräsentative Umfragen von Meinungsforschungsinstituten in mehreren Kampagnenländern (u.a. Yougov in Deutschland) sowie Berechnungen der internationalen Organisation auf Basis aktueller Bevölkerungsschätzungen der jeweiligen Länder.

Die globale Sichtbarkeit der Kampagne wachse, so die Organisatoren: Seit 2025 gibt es in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen auch in Kanada, Peru und Malaysia nationale Veganuary-Kampagnen. Die Zahl der Länder, in denen Veganuary mit offiziellen Kampagnen aktiv ist, wächst damit auf zwanzig. In China startet zudem in diesem Frühjahr eine von Veganuary inspirierte Schwesterkampagne: V-March wurde von der China Vegan Society entwickelt und auf den kulturellen Jahresrhythmus des chinesischen Kalenders zugeschnitten. Die Kampagne läuft vom 01. bis zum 31. März 2025.

„Wir möchten mit unserer Idee möglichst viele motivieren, die pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Dazu müssen wir die Menschen in allen Bereichen ihres Alltags erreichen – und das ist uns in diesem Veganuary mithilfe vieler engagierter Unterstützer:innen und Unternehmen überragend gelungen“, resümiert Christopher Hollmann, Leiter von Veganuary Deutschland, der sich in diesem Jahr über die Kampagnenunterstützung u.a. von Comedian Atze Schröder, Schlagersängerin Kerstin Ott sowie die Schauspieler:innen Hannes Jaenicke und Ursula Karven freute.
Veganuary erreicht über 25 Millionen Menschen
Foto/Grafik: Veganuary
Veganuarys Einfluss auf die Ernährungswende wächst weiter: Immer mehr Menschen verzichten im Januar auf tierische Produkte.
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