18.10.2022

Ostsee: Fischerei auf Dorsch und Hering bleibt 2023 geschlossen

Ostsee: Fischerei auf Dorsch und Hering bleibt 2023 geschlossen
Der Rat der EU-Fischereiministerinnen und -minister hat am Montag (17. Oktober) die Fangquoten für die Ostseebestände für das Jahr 2023 beschlossen. Da die Situation der für Deutschland wichtigen Bestände Dorsch und Hering in der westlichen Ostsee weiterhin kritisch ist, muss die gezielte Fischerei wie schon im laufenden Jahr weitgehend geschlossen bleiben. Ausnahmen vom Verbot der gezielten Fischerei auf westlichen Hering gelten weiterhin für die kleine Küstenfischerei mit passiven Fanggeräten (Stellnetze und Reusen). Geschlossen bleibt weiterhin auch die gezielte Fischerei auf östlichen Dorsch sowie in weiten Teilen der Ostsee auf Lachs.
18.10.2022

Kältebranche: Verbände bündeln Kräfte

Kältebranche: Verbände bündeln Kräfte
Vier in der Kälte-, Klima- und Wärmepumpenbranche aktive Verbände rücken enger zusammen und verstärken ihre gemeinsame Branchenarbeit: der BIV (Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks), der VDKF (Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe), der ZVKKW (Zentralverband Kälte Klima Wärmepumpen) und die LIK (Landesinnung Kälte-Klima-Technik Hessen-Thüringen/Baden-Württemberg). Angesichts drängender Herausforderungen wie der Novellierung der F-Gase-Verordnung, der Fachkräftegewinnung oder des Wärmepumpenausbaus sei es wichtig, gemeinsam zu agieren und möglichst mit einer Stimme nach außen auftreten, heißt es in einer Erklärung.
18.10.2022

Alpenhain verändert Organisationsstruktur

Alpenhain verändert Organisationsstruktur
Die oberbayrische Traditionskäserei Alpenhain gibt Veränderungen in der internen Organisationsstruktur bekannt und legt damit in Zukunft verstärkt den Fokus auf die Unternehmenskultur und Employer Branding. Darüber hinaus rücken die Bereiche Marketing und Vertrieb enger zusammen, um die Markenpositionierung bestmöglich voranzutreiben. Carolina Noske, bisher Leiterin Marketing bei Alpenhain, besetzt seit 1. Oktober die neu geschaffene Position Leitung Personal, Kultur und Wandel. Das Familienunternehmen will damit erfolgreiche Maßnahmen gegen den zunehmenden Fachkräftemangel entwickeln, der für immer mehr Unternehmen zu einer wachsenden Herausforderung wird.
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18.10.2022

"Chillventa 2022 ein großer Erfolg"

"Chillventa 2022 ein großer Erfolg"
Am Donnerstag (13. Oktober) endete die Chillventa 2022 – mit einem rundum positiven Fazit der Veranstalter. Die Messe sei ein "großer Erfolg für Aussteller, Besucher und Veranstalter", so die NürnbergMesse, die 844 Aussteller aus 43 Ländern und über 30.000 Fachbesucher zählte. „Nicht nur die reinen Zahlen sind es, mit denen wir beim ersten Live-Branchentreffen nach vier Jahren äußerst zufrieden sind. Es war vor allem die ausgezeichnete Stimmung in den Messehallen!“, so Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse. Die Chillventa bleibe die wichtigste Veranstaltung weltweit für die Kältebranche mit den Segmenten Klima, Lüftung und Wärmepumpen.
18.10.2022

Insolvenzgefahr: Lebensmittelhersteller fordern schnelle Entlastung

Insolvenzgefahr: Lebensmittelhersteller fordern schnelle Entlastung
Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und die Arbeitgebervereinigung Nahrung und Genuss (ANG) fordern eine schnelle Umsetzung der Gaspreisbremse. Eine Blitzbefragung der BVE unter rund 70 Mitgliedsunternehmen ergab, dass eine Kostenentlastung in den kommenden sechs Herbst- und Wintermonaten wirksam werden muss, damit wirtschaftlicher Schaden abgewendet wird. Jedes zweite der in der Ernährungsindustrie befragten Unternehmen sieht sich mittlerweile als insolvenzgefährdet an.
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18.10.2022

Veganz und Hack schließen Markenlizenzvertrag

Veganz und Hack schließen Markenlizenzvertrag
Die Veganz Group und die Hack AG haben einen Markenlizenzvertrag geschlossen. Gemeinsam werde man pflanzenbasierte Kuchen, Torten, Muffins und Donuts unter der Marke Veganz in mehreren Vertriebskanälen und an verschiedensten Ernährungskontaktpunkten anbieten, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung. „Für Veganz ist dies nach unseren Partnerschaften unter anderem mit Aramark, Eurowings und Valora nur der nächste logische Schritt, unsere bekannte und beliebte Marke um qualitativ hochwertige Backwaren und Konditoreiprodukte zu ergänzen und leckere, klimafreundliche Ernährung noch mehr Menschen zugänglich zu machen“, findet Jan Bredack, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Veganz Group AG.
13.10.2022

Inflationsrate im September auf neuem Höchststand

Inflationsrate im September auf neuem Höchststand
Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat – lag im September 2022 bei +10,0 Prozent und erreichte damit einen neuen Höchststand im vereinigten Deutschland, vermeldet das das Statistische Bundesamt (Destatis). „Hauptursachen für die hohe Inflation sind nach wie vor enorme Preiserhöhungen bei den Energieprodukten. Aber wir beobachten zunehmend auch Preisanstiege bei vielen anderen Gütern, besonders bei den Nahrungsmitteln“, erklärt Dr. Georg Thiel, Präsident des Statistischen Bundesamtes.
12.10.2022

Bundeskabinett beschließt verpflichtende staatliche Tierhaltungskennzeichnung

Bundeskabinett beschließt verpflichtende staatliche Tierhaltungskennzeichnung
Das Bundeskabinett hat den vom Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, vorgelegten Gesetzentwurf zur Kennzeichnung von Lebensmitteln mit der Haltungsform der Tiere, von denen sie gewonnen wurden, beschlossen (Tierhaltungskennzeichnungsgesetz). Verbraucherinnen und Verbraucher können so klar erkennen, wie ein Tier gehalten wurde, und diese Information bei ihren Kaufentscheidungen berücksichtigen, heißt es dazu in einer Pressemitteilung. Die Bundesregierung hat mit dem Tierhaltungskennzeichnungsgesetz nach eigenen Angaben außerdem einen wichtigen Baustein beschlossen, um den Umbau hin zu einer zukunftsfesten Tierhaltung in Deutschland voranzutreiben.
12.10.2022

CO2-Emissionen der deutschen Wirtschaft 2020 rückläufig

CO2-Emissionen der deutschen Wirtschaft 2020 rückläufig
Die CO2-Emissionsintensität betrug 2020 in allen deutschen Wirtschaftszweigen zusammen 205 Kilogramm Kohlendioxid (CO2) pro 1.000 Euro Bruttowertschöpfung und ist damit um 8,4 Prozent im Vergleich zu 2019 gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, war die Emissionsintensität bereits in den Vorjahren rückläufig: 2010 lag sie noch bei 304 Kilogramm CO2 pro 1.000 Euro Bruttowertschöpfung und sank bis 2019 auf 224 (2019 gegenüber 2010: -26,6 %). Die Emissionsintensität gibt an, wie viel Kilogramm CO2 je 1.000 Euro Bruttowertschöpfung ausgestoßen wird. Dazu werden die Kohlendioxid-Emissionen eines Wirtschaftszweigs durch seine preisbereinigte Bruttowertschöpfung geteilt.
11.10.2022

Transgourmet startet Projekt Grüne Logistik

Transgourmet startet Projekt Grüne Logistik
Als einer der größten Vollversorgerspezialisten für die deutschlandweite Belieferung von Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung setzt Transgourmet Deutschland seit Anfang Oktober das Projekt Grüne Logistik bei der Kundenbelieferung um. Dafür führt Transgourmet den klimaneutralen Transport ein und setzt dabei auf drei wirksame Schritte: vermeiden, reduzieren, kompensieren. Transgourmet hat sich zudem der Science Based Targets initiative (SBTi) angeschlossen und strebt – gemäß dem Green Deal der EU – Netto-Null-Emissionen bis 2050 an.
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