Im Jahr 2023 haben die Aquakulturbetriebe in Deutschland rund 16.800 Tonnen Fisch erzeugt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 5,5 Prozent oder 980 Tonnen weniger als im Vorjahr.
Die Unternehmen der Schwarz Gruppe (Lidl, Kaufland) blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: Über alle Geschäftsbereiche hinweg erwirtschafteten sie einen Umsatz von 167,2 Milliarden Euro, was einem Plus von 8,5 Prozent entspricht.
Die Apetito Firmengruppe hat 2023 erneut mehr als eine Milliarde Umsatz erwirtschaftet – zum fünften Mal in Folge. Der Umsatz lag bei 1,246 Milliarden Euro und damit 14,8 Prozent über dem Vorjahr (2022: 1,085 Mrd. Euro).
Dr. Mario Jekle, Professor an der Universität Hohenheim, wurde bei der Jahrestagung des Verbandes Deutscher Großbäckereien in Hamburg zum neuen Brotsenator ernannt. Jekle leitet an der Universität das Fachgebiet Pflanzliche Lebensmittel.
Europa wählt: Vom 6. bis zum 9. Juni 2024 sind die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union aufgerufen, das Europäische Parlament neu zu wählen. Ob Verbraucher:innenschutz oder Wirtschafts- und Umweltpolitik - das EU-Parlament bestimmt die Rahmenbedingungen für unseren Alltag und für unsere Wirtschaft entscheidend mit.
Am Dienstag, den 28. Mai startet in Amsterdam die PLMA. Die internationale Fachmesse Welt der Handelsmarken ist das Top-Event für die Handelsmarkenbranche. Auch zahlreiche TK-Hersteller sind wieder vor Ort.
Mit einer großen Festveranstaltung im japanischen Osaka hat Daikin am 21. Mai 2024 sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. Zu den 2.000 geladenen Gästen gehörten Ehrengäste, Berater, Geschäftspartner sowie Mitarbeiter der Daikin-Gruppe aus Japan und dem Ausland.
Die durchschnittlichen Einkommen und Betriebsgewinne in der deutschen Landwirtschaft haben sich im Wirtschaftsjahr 2022/23 – und damit zum zweiten Mal in Folge – deutlich verbessert.
Die Eat-Just-Tochter Good Meat bringt erstmals kultiviertes Fleisch in den Lebensmitteleinzelhandel. Seit dem 16. Mai ist in Singapur "Good Meat 3" erhältlich.
Metro verstärkt die Ausrichtung des Managements auf die Umsetzung der Großhandelsstrategie sCore. Der Vorstand wird in dem Zusammenhang von fünf auf vier Positionen verkleinert und alle Ressorts erhalten zusätzliche operative Funktionen, vermeldet der Lebensmittelgroßhändler aus Düsseldorf.