16.06.2023

Werbeverbote für Lebensmittel: "Wissenschaftliche Grundlage fehlt"

Werbeverbote für Lebensmittel: "Wissenschaftliche Grundlage fehlt"
Der Gesetzentwurf von Bundesminister Cem Özdemir für ein Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz (KLWG) stehe auf tönernen Füßen. Es gebe nachweislich keine wissenschaftliche Evidenz für einen Kausalzusammenhang zwischen Werbung und Übergewicht. Zu diesem Ergebnis kommt ein Gutachten der Statistik-Experten Katharina Schüller, Stat-up GmbH, und Prof. Dr. Walter Krämer, Technische Universität Dortmund, im Auftrag des Lebensmittelverbands Deutschland.
16.06.2023

Iglo gewinnt German Brand Award

Iglo gewinnt German Brand Award
Für die aktuelle Kampagne rund um den Veganosaurus "Greeny" wird Iglo Green Cuisine vom Rat der Formgebung mit dem German Brand Award ausgezeichnet. In der Kategorie "Excellence in Brand Strategy and Creation" werden die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen prämiert.
15.06.2023

Edeka Nord mit "ordentlichem Geschäftsjahr 2022"

Edeka Nord mit "ordentlichem Geschäftsjahr 2022"
Edeka Nord hat im Rahmen seiner Generalversammlung in Neumünster die Geschäftszahlen für 2022 vorgestellt. Danach lag der Konzernumsatz bei rund 3,73 Mrd. Euro, ein Minus von 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Angesichts des "herausfordernden Marktumfelds ein ordentliches Geschäftsjahr", bilanzierte Edeka Nord.
15.06.2023

„Veränderung der Innenstädte trifft auch Filialbäckereien“

„Veränderung der Innenstädte trifft auch Filialbäckereien“
„Leider ist die Situation für die Filialbäckereien in Deutschland noch lange nicht so wie vor Pandemie und Ukraine-Krise.“ Dieses Fazit zog Alexander Heberer, der Vorsitzende des Beirats für Filialbäckereien beim Verband Deutscher Großbäckereien e.V. auf dem Bäckerei-Filialtag in Düsseldorf.
TK-Report TK-Report
14.06.2023

Westfleisch trotzt dem Markttrend

Westfleisch trotzt dem Markttrend
Westfleisch stemmt sich erfolgreich gegen den aktuellen Markttrend. Während bundesweit die Schlachtzahlen weiter rückläufig sind, konnte der Fleischvermarkter aus Münster eigenen Angaben nach in den vergangenen Monaten im Vergleich zum Vorjahr zulegen.
13.06.2023

Neuer Investor verschmilzt Coolback mit Dutch Bakery

Neuer Investor verschmilzt Coolback mit Dutch Bakery
Das brandenburgische Unternehmen Coolback, Spezialist für TK- und MAP-verpackte Backwaren, ist von der 3i Group plc ("3i") übernommen worden. Die britische Beteiligungsgesellschaft will Coolback mit der Dutch Bakery zur European Bakery Group verschmelzen.
Länderreport Länderreport
13.06.2023

Oetker-Gruppe steigert Umsatz um 11,6 Prozent

Oetker-Gruppe steigert Umsatz um 11,6 Prozent
Die Oetker-Gruppe mit ihren Geschäftsbereichen Nahrungsmittel, Bier und alkoholfreie Getränke sowie Weitere Interessen erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Nettoumsatz in Höhe von 6.508 Mio. Euro und wuchsen damit im Vergleich zum Vorjahr um 11,6 Prozent.
13.06.2023

Frostkrone Food Group zieht positives PLMA-Fazit

Frostkrone Food Group zieht positives PLMA-Fazit
Die Frostkrone Food Group zeigt sich überaus zufrieden mit ihrem diesjährigen Messeauftritt auf der PLMA. Unter dem Motto „Small Bites – Big Flavour“ präsentierte die Unternehmensgruppe den Fachbesuchern der größten Private Label-Messe mehrere Food-Ranges und überzeugte mit veganen und vegetarischen Fingerfood- und Snackvariationen.
13.06.2023

Nahrungsmittel bleiben Preistreiber

Nahrungsmittel bleiben Preistreiber
Die Inflationsrate in Deutschland lag im Mai 2023 bei +6,1 Prozent - im März und April hatte sie jeweils noch bei über 7 Prozent gelegen. „Die Inflationsrate hat sich damit weiter abgeschwächt, bleibt jedoch trotzdem auf einem hohen Niveau“, sagt Ruth Brand, Präsidentin des Statistischen Bundesamtes.
12.06.2023

Fischindustrie: Inflation treibt Verkaufswerte ab Werk auf Rekordniveau

Fischindustrie: Inflation treibt Verkaufswerte ab Werk auf Rekordniveau
Die Unternehmen der deutschen Fischindustrie und des Fischgroßhandels haben für das Jahr 2022 eine eher ernüchternde Bilanz gezogen. Die produzierte Menge an Fischerzeugnissen nahm 2022 um 1,4 Prozent auf 400.977 Tonnen ab und sank damit im zweiten Jahr in Folge, während der Verkaufswert ab Werk inflationsgetrieben um 16,6 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro anstieg.
TK-Report
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