15.05.2024

Dussmann Group: Rekordumsatz im Jubiläumsjahr

Die Dussmann Group mit Sitz in Berlin hat im Geschäftsjahr 2023 erstmals einen Umsatz von über 3 Milliarden Euro erzielt. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 9,0 Prozent im 60. Jubiläumsjahr des 1963 gegründeten Dienstleistungsunternehmens. „Dabei handelt es sich im Wesentlichen um organisches Wachstum, das im Jahr 2023 vor allem von einem stark wachsenden Facility-Management-Geschäft in Deutschland, Italien und Luxemburg getrieben war“, sagte Wolf-Dieter Adlhoch, Vorstandsvorsitzender der Dussmann Group, anlässlich der Jahrespressekonferenz. Die Ebitda-Marge lag mit 4,4 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres (6,1 %).

„Im Geschäftsjahr 2023 haben wir in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld ein solides Ergebnis erzielt. Im Geschäft mit Facility Management und Food Services haben wir den Umsatz über alle Regionen hinweg gesteigert. Wir haben unsere technische Ausrichtung, auch durch gezielte Akquisitionen und Beteiligungen, weiter verstärkt“, so Adlhoch. Der Bereich Facility Management und Food Service steigerte 2023 den Umsatz von 1,8 auf 2,1 Mrd. Euro. Im Food-Services-Bereich entschied Dussmann 2023 unter anderem die Catering-Neuausschreibung des Deutschen Bundestags für sich. Seit Januar 2024 und für die nächsten fünf Jahre betreibt Dussmann dort sechs gastronomische Einrichtungen sowie einen Konferenzservice.

Bei der Dussmann Group arbeiten in 21 Ländern 68.200 Menschen. Der größten Geschäftsbereiche sind Facility Management, Food Services sowie Technical Solutions. Der Geschäftsbereich Care & Kids sorgt mit der Marke „Kursana“ für Betreuung und Pflege von Senioren und mit der Marke „Dussmann KulturKindergarten“ für betriebsnahe Kinderbetreuung. Auch Deutschlands größtes Medienkaufhaus „Dussmann das KulturKaufhaus“ in Berlin gehört zum Familienunternehmen Dussmann Group.
Dussmann Group: Rekordumsatz im Jubiläumsjahr
Foto/Grafik: Dussmann
Catherine von Fürstenberg-Dussmann, Vorsitzende des Stiftungsrats, und Wolf-Dieter Adlhoch, Vorsitzender des Vorstands.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag