Der deutsche Exportüberschuss war 2022 so niedrig wie seit 2000 nicht mehr. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, hat sich der Außenhandelssaldo unter anderem aufgrund der stark gestiegenen Preise für die Einfuhr von Energie gegenüber 2021 von +175,3 Mrd. Euro auf +79,7 Mrd. Euro mehr als halbiert.
Der Tiefkühl-Lieferdienst Eismann hat 2022 einen Umsatz von rund 207 Millionen Euro erzielt. Das Ergebnis liegt auf dem gleichen Niveau wie im Corona-Jahr 2020 (207,83 Millionen Euro), in dem Lebensmittellieferungen einen regelrechten Boom erlebten, aber unter dem von 2021 (221 Millionen Euro).
Am 23. Februar veranstaltet das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) den 2. Workshop seiner Zukunftswerkstatt bei Dr. Oetker in Bielefeld. Mit der im letzten Jahr gestarteten Zukunftswerkstatt will das dti TK-Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität konkret unterstützen.
Der Großhandel in Deutschland hat 2022 nach einer Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) einen neuen Rekordumsatz erwirtschaftet. Demnach erzielte er real (preisbereinigt) 1,0 Prozent sowie nominal (nicht preisbereinigt) 19,2 Prozent mehr Umsatz als im bislang umsatzstärksten Jahr 2021.
Nach den vorläufigen Zahlen zum Agrarexport des Jahres 2022 verstärkt sich der bereits seit Jahren zu verzeichnende negative Trend der Handelsbilanz der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Den deutschen Einfuhren in Höhe von 110,5 Mrd. Euro standen im vergangenen Jahr nur Ausfuhren im Wert von ca. 90,2 Mrd. Euro gegenüber.
Konsum Leipzig blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück und verkündet erneut Rekordzahlen. Mit einem Bruttoumsatz von 182,3 Millionen Euro konnte der regionale Lebensmittelhändler sein Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr um 6,9 Prozent steigern (2021: 170,5 Millionen Euro, 2020: 158,5 Millionen Euro).
Im Dezember 2022 betrug das Umsatzwachstum der Kategorie Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) +5,8 Prozent im LEH und war klar preisgetrieben, berichtet der GfK Consumer Index 12/2022.
Nach elf Jahren beendet die PHW-Gruppe mit ihren Marken Wiesenhof und Green Legend bei Werder Bremen ihr Engagement als Haupt- und Trikotsponsor. Zukünftig wird das Unternehmen als sogenannter Top-Sponsor aber weiter im Sponsorenpool des Fußball-Bundesligisten verbleiben.
Aldi Nord und Aldi Süd gehen den nächsten Schritt beim Haltungswechsel: Bis 2030 werden die Discounter auch gekühlte Fleisch- und Wurstwaren in Deutschland vollständig auf die beiden höchsten Haltungsformen 3 und 4 umstellen. Das teilten die Unternehmen in einer Presseerklärung mit.
Emiel Lommen wird mit sofortiger Wirkung Global Commercial Director der Frostkrone Food Group. Er wird den globalen Vertrieb und die Bereiche Corporate NPD, Corporate Marketing sowie Sales Food Service Germany leiten. Er berichtet direkt an Frédéric Dervieux, CEO der Frostkrone Food Group.