Für Claudia Johannsen, Business Unit Director der Hamburg Messe und Congress, wird die diesjährige Ausgabe der Internorga die letzte unter ihrer Leitung sein. Ende April verabschiedet sie sich in den Ruhestand, nachdem sie seit 27 Jahren Gesicht und Herz der Internorga gewesen ist.
Die Valora-Gruppe (u.a. Ditsch, Backwerk) konnte ihren Umsatz 2023 auf 2,8 Milliarden Schweizer Franken steigern. Dies entspricht einer Zunahme von 218 Millionen Franken, respektive von 8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Ihr wachsendes Engagement auf dem asiatischen Markt will die Frostkrone Food Group mit ihrer Teilnahme an der diesjährigen Foodex in Japan vom 5. bis 8. März unterstreichen.
Der Iglo-Mutterkonzern Nomad Foods baut seine Unternehmensstruktur mit neuen Gebietsclustern um und stellt die damit verbundenen Abläufe und Zuständigkeiten neu auf. Ziel sei es, die Kräfte regional zu stärken und damit die Marktbearbeitung noch schlagkräftiger zu machen, heißt es.
Einen gelungenen Jahresauftakt attestiert der GfK Consumer Index 1/24 der Kategorie Tiefkühlkost inklusive Speiseeis: Im Januar 2024 stieg der Umsatz um 7,1 Prozent.
Der deutsche Nahrungsmittelmaschinen- und Verpackungsmaschinenbau hat das Jahr 2023 mit einem Minus von real 4 Prozent im Auftragseingang abgeschlossen, berichtet der VDMA Fachverband Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen.
Im Jahr 2023 haben rund 5.970 landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland insgesamt 3,9 Millionen Tonnen Gemüse geerntet. Das waren gut 4 Prozent mehr als im Jahr 2022 und 2 Prozent mehr als im Durchschnitt der Jahre 2017 bis 2022.
Die insolvente Biebelhausener Mühle mit Sitz in Ayl bei Trier hat einen Investor gefunden. Mit Wirkung zum 1. März 2024 übernimmt das niederländische Unternehmen Boels & Partners die Großbäckerei.
Norbert Reiter übernimmt zum 1. April 2024 die Geschäftsführung der Nestlé Kulinarik-Kategorie für die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH). Seinen bisherigen Posten, den Vorsitz der Geschäftsführung der Original Wagner Pizza GmbH, wird Matthias Casanova zusätzlich zu seiner Rolle als CEO der European Pizza Group (EPG) übernehmen.
Die Concept Family Franchise AG (ehemals Enchilada Franchise AG) nimmt die Berliner Eismanufaktur Gimme Gelato unter ihr Markendach. Dieser Schritt markiere eine "spannende Erweiterung der Unternehmensgruppe und unterstreicht die Strategie, durch Vielfalt und Qualität in der Gastronomie zu überzeugen", erklärte der Multi-Konzept-Franchisegeber (u.a. Burgerheart, Eat Tasty, Enchilada, Pommes Freunde).