Die Biebelhausener Mühle aus Ayl (Kreis Trier-Saarburg) hat Insolvenz angemeldet. Das geht aus einer Mitteilung des Amtsgerichts Trier hervor. Nach Medienberichten soll der Großbäcker und -konditor, dessen Produkte u.a. im Lebensmittelhandel sowie in 63 eigenen Filialen angeboten werden, in zwei Geschäftsbereiche aufgespalten werden.
Um Nachhaltigkeitsforschung und Wissenstransfer zu stärken, fördert die Edeka Zentrale Stiftung & Co. KG ab 2024 eine Juniorprofessur für nachhaltiges Kauf- und Konsumverhalten an der Leuphana Universität Lüneburg. Die Finanzierung der Stiftungsprofessur ist zunächst auf einen Zeitraum von sechs Jahren ausgelegt.
Bundesernährungsminister Cem Özdemir (Grüne) hat beim Rundgang zur Eröffnung der Lebensmittelmesse Anuga in Köln den Messestand des Deutschen Tiefkühlinstitutes e. V. (dti) besucht.
Nach fünf Tagen endete am Mittwoch (11. Oktober) die Anuga 2023. Mit rund 140.000 Fachbesuchenden aus 200 Ländern und rund 7.900 Ausstellern aus 118 Ländern übertraf die Weltleitmesse alle Prognosen, erklärte die Koelnmesse. Der Auslandsanteil auf Ausstellerseite lag bei 94 Prozent und besucherseitig auf einem Rekordniveau von 80 Prozent. Das mache die Anuga internationaler denn je und bestätigte ihren anhaltenden Erfolg unter den globalen Ernährungsmessen, so die Organisatoren.
Mit dem neuen TK-Verpflegungskonzept „HofmannsToGo“ haben das Schweizer Start-up Boostbar GmbH und die Firma Hofmanns aus Baden-Württemberg den ersten "Frozen! dti Innovation Award supported by AFC and Anuga" gewonnen.
Ein nachhaltiges Sortiment ist entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg. Laut einer Simon-Kucher Retail-Studie kauft mehr als jeder vierte Konsument weniger ein, wenn keine nachhaltigen Produkte vorhanden sind.
Björn Fromm ist neuer Präsident des Handelsverbandes Lebensmittel (BVLH). Der selbstständige Lebensmittel-Kaufmann wurde Anfang Oktober auf der BVLH-Delegiertenversammlung einstimmig gewählt.
Am 5. Oktober 2023 haben sich die Verhandlungsführer von EU-Parlament und -Rat in einer vierten und abschließenden sogenannten Trilog-Verhandlung auf einen Kompromissvorschlag zur Novellierung der F-Gase-Verordnung verständigt. Die Kälte-Branche bewertet die Ergebnisse kritisch.
TK-Pizzahersteller Gustavo Gusto setzt seine Expansion in Deutschland fort: Das Vertriebsnetzwerk umfasst jetzt auch den Fachgroßhandel. „Dies ist die nächste Stufe in unserer Expansionsstrategie“, kommentiert Christoph Schramm, Gründer und CEO von Gustavo Gusto.
Eine breite Palette an Vorträgen und Podiumsdiskussionen ergänzt das Messegeschehen der Anuga 2023 (7.-11.10.). Eines der vielen Rahmenprogramm-Events ist die Anuga Trend Zone, die sich auf dem Nordboulevard vor Halle 8 befindet und ein Schaufenster für die neuesten Entwicklungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie darstellt.